Wasserspaziergang mit Isabell Hiekel, MdL

Elsensee, Zinndorfer Mühlenfließ, Straussee, Bötzsee und Dammwiesen waren heute Stationen zum Thema Pegelstände und Wassermangel. Der Kreisverband MOL hatte angesichts der Verschärfung der Wasserknappheit um eine Begehung mit der umweltpolitischen Sprecherin von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN, Isabell Hiekel im Landtag Brandenburg gebeten. Vorgestellt wurden die Stationen und die jeweilige Situation durch Anwohner*innen, lokal Engagierte und Vertreter von Bürgerinitiativen und Umweltveränden.

An den ersten Stationen hinterließen Pegelabsenkungen von bis zu 1,70m und das Versiegen von Fließgewässern von bis zu 9 Monaten im Jahr, ernüchternde Eindrücke. Die letzte Station an den Langen Dammwiesen mit den dortigen Torfwiesen, welche ein Refugium für 800 Pflanzenarten bieten, boten dagegen einen positiven Abschluss der heutigen Tour.

Auf Steg am Elsensee (1,70m Pegelstandsverlust)
trockenes Zinndorfer Mühlenfließ

Neben der Vorstellung und Beschreibung der jeweiligen Situation wurden ebenfalls mögliche bzw. notwendige Maßnahmen für eine langfristige Verbesserung des Wasserhaushaltes erörtert. Dies soll während eines weiteren Lokaltermins am 08.10.2022 in konkrete Forderungen formuliert werden.

Am Straussee (ca. 1,20m Pegelstandsverlust)
An den Langen Dammwiesen, Torfstich mit Isabell Hiekel, MdL (links), Führung durch Gerd Haase vom NABU