Herzlich
Willkommen

bei den Strausberger GRÜNEN.

Wir Grüne in Strausberg setzen uns für Klimaschutz, ökologische Nachhaltigkeit und soziale Themen in unserer Heimat Strausberg ein.

Uns verbindet das Bestreben, sich für eine nachhaltige Ausrichtung der grünen Stadt am See zu engagieren. 

Unser gemeinsamer Antrieb ist das Ziel, unsere Stadt im Einklang von Menschen und Natur zu gestalten und zu entwickeln, sodass wir langfristig ein lebenswertes Strausberg an unsere Kinder weitergeben können. 

Dabei steht die Berücksichtigung ökologischer Aspekte, die Notwendigkeit des Klimaschutzes und die Menschen im Gesamtkontext einer nachhaltigen Stadtwentwicklung im Mittelpunkt.

WEITERLESEN

Am 09.06. GRÜN bei Kommunal- und Europawahlen Grün wählen!

Unser Wahlprogramm für Strausberg

Unsere Kandidierenden:

  1. Christian Göritz-Vorhof, Berufsoffizier, Dipl.-Ing. (vorne rechts)
  2. Dominik Chadid, Wissenschaftlicher Mitarbeiter (vorne links)
  3. Matthias Michel, Sozialarbeiter (hinten Mitte rechts)
  4. Martin Wilke, Projektingenieur (vorne Mitte)
  5. Heike Danicke, Unternehmerin (hinten Mitte links)
  6. Dorothea Bartels, Rentnerin (hinten rechts)
  7. Lydia Steenweg, Hausärztin (hinten links)
  8. Hans-Jürgen Fischbeck, Rentner/Physiker (nicht abgebildet)
  9. Rainer Thiele, Rentner/Kulturwissenschaftler (nicht abgebildet)

Unsere Themen und aus der aktuellen Legislatur

Natur- Klima- und Umweltschutz

Nachhaltiges Bauen muss selbstverständlich werden. Einmal verursachte Emissionen beim Bau und nicht energiesparende Bauweisen sind weder ökologische noch ökonomisch nachhaltig.

Erst auf unsere Initiative plant die Stadt mit der Errichtung von PV-Anlagen auf öffentlichen Dächern.

Kommunaler Klimaschutz

Fortschritte nach langer Umsetzungsflaute:

Weder die Umsetzung von Maßnahmen aus dem Klimaschutzkonzept 2010 noch dessen Fortschreibung wurden angegangen.

Erst durch unsere Initiative wurden diese Themen wieder aufgegriffen.

Verkehrswende

Den ersten Anlauf für ein Lastenrad zum Ausleihen hatten wir im März 2021 unternommen.

Seit Oktober 2022 kann ein E-Lastenrad kostenlos zum Ausprobieren bei der Stadt ausgeliehen werden.

Sibirische Schwertlilie Schaaren  - xat-ch / Pixabay

Umweltschutz

Umweltschutz in jeder Lebenslage umfasst für uns Müllvermeidung, Schutz von Flora und Fauna sowie Vermeidung Reduzierung von Verkehrslärm und Abgase.

Gegen die Vermüllung des Straussees sind wir seit 2018 aktiv durch Müllsammelaktion vom Wasser aktiv.

Unsere Ziele und Positionen für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz in Strausberg

Deine Ansprechpartner:innen:

Matthias Michel

Unser Stadtverordneter für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in der Stadtverordneten-versammlung sowie u.a. im Ausschuss für Klima und Umwelt und tritt dort mit seiner Stimme für Umwelt- und Klimaschutz ein.

Dorothea Bartels

Unsere Sprecherin, ehemalige Sonderschulpädagogin und Oma von fünf Enkel:innen, setzt sich für deren Zukunft und für ein nachhaltiges Leben ein.

Martin Wilke

Unser Sprecher Martin ist beruflich im Bereich Sonder-Maschinenbau unterwegs und leidenschaftlicher Radfahrer-Berufspendler womit er das Thema Radwege und deren Ausbau verfolgt.

Dominik Chadid

Nachhaltigkeitsberater und für uns passend zum berufliche Hintergrund seit 2022 als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Klima und Umwelt aktiv, um dort seine Expertise bei Themen des Klimaschutzes und Nachhaltigkeit einzubringen.

Christian Göritz-Vorhof

Ist Berufsoffizier und als sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Bauen, Umwelt und Verkehr in dem er sich für die Berücksichtigung Nachhaltigkeits- und Klimaschutzaspekte bei kommunalen Bauvorhaben einsetzt.

Werde aktiv

Hallo. Ich bin ein kleiner Blindtext. Und zwar schon so lange ich denken kann.
Es war nicht leicht zu verstehen, was es bedeutet, ein blinder Text zu sein.