Frühjahrsputz am 1. April in Strausberg

Alljährlich ruft die Stadt zum Frühjahrsputz auf – wir waren auch dabei. Dabei kam leider der Umfang von 4 Säcken Müll allein in der Senke zwischen Stadtmauer und Josef-Zettler-zusammen. U.a. Zigarettenkippen, Verpackungen, Kronkorken waren unter dem achtlos Weggeworfenen.

Das Thema Müll ärgert und beschäftigt uns schon länger. Um das Problem anzugehen ist der Blick auf die Herkunft bzw. die (Haupt-) Verursacher zu richten und die Zusamensetzung des herumliegenden Mülls zu erfassen.

Datenbasierte Auswertung

„Dazu haben wir mittels der app Litterati (www.litterati.org / litterati map viewer) zwischen Dezember 2020 bis heute über 6.000 Müllstücke in Teilen von Strausberg gesammelt und soweit möglich nach Katergorie, Objekt, Material und Hersteller erfasst. Dabei kam heraus, dass die Kategorie Smoking mit Zigarettenkippen sowie Verpackungen mit Abstand den mengemäßig größten Anteil am herumliegenden Müll ausmachen. Beim Blick aufs Plastikstücke waren nach Kippen mit Blick auf das Material am zweithäufigste zu finden.

Mülllandkarte

Quelle: www.litterati.org