Vor Ort Termin – Alleenschutz

Anlässlich eines Straßenbauvorhabens zwischen Seelow und Gusow bei dem 75 Eichen im Rahmen einer Straßenverbreiterung gefällt gewerden sollen hatte Sahra Damus, MdL BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zu einem Vor-Ort-Termin geladen. Dabei war auch unsere Kreistagsabgeordnete Susanne Altvater, der Co-Sprecher des Kreisverbandes Christian Göritz-Vorhof und etwa 20 Interessierte von Umweltverbänden, Bürgerinitiativen, Ämtern und der Kommunalpolitik im Austausch. Die Bäume sind über 200 Jahre alt, haben Napoleon und zwei Weltkriege gesehen, nun trotzdem sie dem Klimawandel. Sie sind sehr vital und können bis zu 1.000 Jahre alt werden.

Wir fordern, und da waren sich auch alle weiteren vor Ort einig, müssen die Pläne dringend überdacht werden. Viele Fragen sind offen, die Argumente für die Fällung überzeugen nicht. Ortsansässige bezweifeln die Einstufung als Unfallschwerpunkt und die Statistiken müssen genau überprüft und offengelegt werden. Außerdem müssen vor einer Fällung mildere Mittel wie etwa eine Herabsetzung der Geschwindigkeit von 70 auf 50 km/h geprüft werden.

Es bräuchte Jahrzehnte, um diesen Verlust mit Neupflanzungen zu kompensieren. Sogar Theodor Fontane hat die Allee in seinen Wanderungen durch die Mark erwähnt. Statt immer mehr Alleebäume zu fällen und nicht annähernd so viele nachzupflanzen, sollten wir wertvollen Altbaumbestand erhalten. Wir werden nun auf den Verkehrsminister, den Landesbetrieb Straßenwesen und auch auf den Landkreis zugehen.

Zum Thema – Alleen – findet anlässlich der Vorstellung des neuen Alleenkonzeptes am 11.01.2024 ein Fachgespräch der Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN mit Fachleuten im hybriden Format im Landtag statt. Information zur Teilnahme / Anmeldung unter folgendem Link:

https://gruene-fraktion-brandenburg.de/veranstaltungen/was-koennen-wir-von-der-neuen-alleenkonzeption-erwarten