Der KV sagt Danke – zu über 30 Jahre Ehrenamt!


Burghard Paetzold, seit über 30 Jahre ehrenamtlich kommunalpolitisch engagiert und zuletzt Vorsitzender der Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN und Pro Zukunft, war bei der letzten Kommunalwahl nicht mehr für den Kreistag angetreten. Anlässlich seines somit aktiven Ausscheidens aus dem Kreistag hatte er die Mitglieder der scheidenden Fraktion, alte Weggefährten sowie die Mitglieder unsere am 09.06. neu gewählten Kreistagsabgeordneten zu einem Ausstand geladen.

Mit einem Rückblick auf die letzten 5 Jahre Kreistagspolitik sowie kurzen Abriss in einzelne Aspekte weit darüber hinaus, zog Burkhard Bilanz über die Kreistagsarbeit der letzten Jahre, das Erreichte, die Zusammenarbeit mit anderen Fraktionen und Akteuren im Kreis und die Möglichkeiten und Grenzen des eigenen Wirkens. Er wünschte der neuen Fraktion, mit Christian Arndt, Melitta Schubert (beide wiedergewählt), Juliane Roschitz und Tobias Rohrberg (neu in den Kreistag gewählt), viel Erfolg für das Wirken in den nächsten 5 Jahren.

Als Kreisverband bedankten wir uns bei Burkhard für sein langjähriges Engagement. Dieses geht zurück auf die Gründung des Kreisverband GRÜNE Strausberg 1992, des Zusammenschluss mit BÜNDNIS 90 1993 im neugegründeten Kreisverband BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Märkisch-Oderland. Dies nimmt mit über 30 Jahre sprichwörtlich historische Ausmaße an. Wir sagen tausend DANK und wünschen Burkhard alles Gute im „kommunal-politischen Ruhestand“.

Ebenfall dankten wir den Mitgliedern der scheidenden Fraktion – neben Burkhard und Melitta – Susanne Altvater, Dr. Hartmut Kretschmer, Andera Rudorf, Jan Sommer, unsere sachkundigen Einwohner*innen Hendrik Martens, Jürgen Nieschalk, Maxi Pincus-Pamperin, Roman Richwien, Alexander Schwarz und Jürgen Trakat sowie unserem entsandten Mitglied in der regionalen Planungsgemeinschaft Georg Stockburger.