Nachhaltiges und energiesparendes Bauen

  • 10. Februar 2022Stadt mit der Prüfung von PV auf öffentlichen Dächern beauftragt

Betreff: Ausbau Erneuerbare Energiequellen

Photovoltaik auf öffentlichen Dächern zu errichten, eine Maßnahme die naheliegend ist und bereits seit 12 Jahren als Empfehlung im integrierten Klimaschutzkonzept 2010 steht, wurde erst durch einen Antrag (AN 2021/0024) im Rahmen unserer Fratkion Zusammen für Strausberg angegangen.

Als Ergebnis wurde im Mai seitens Stadt i.V.m. den Stadtwerken die Errichtung von PV-Anlagen auf 3 (von 48) öffentlichen Dächern als Pilotprojekte vorgeschlagen (BV-SVV-2022/0305) und in der SVV am 19. Mai bestätigt. Dass im Jahr 2022 dies den Titel Pilotprojekte bekommt ist angesichts der Ausgereiftheit der Technologie ein Armutszeugnis für die Stadt.

Der Auftrag aus dem o.g. Beschluss zur Prüfung auf allen öffentlichen Dächern ist damit noch nicht umgesetzt, aber zumindest geht es beim Thema erneubarer Energien mit

  • Wertschöpfung vor Ort
  • unabhängiger von Energieimporten werden
  • Beitrag zur Reduktion von Treibhausgasemissionen

in Strausberg etwas voran.

  • Nachhaltigkeit im Bau

Die Einhaltung bzw. Vorgabe hoher energetischer Standards bei Bauvorhaben, sowohl für Investoren wie kommunal, wird und wurde von uns mehrfach in den Ausschüssen gefordert. Dies umfasst sowohl energiesparende Bauweisen, das Vorsehen von PV-Anlagen wie die Verwendung nachhaltiger Baustoffe.

Den Hinweis, bei kommunalen wie privaten Bauvorhaben auf Holz als nachwachsenden Rohstoff, der CO2 bindet, zu setzen statt auf Beton, wurde von uns bereits mehrfach in den Ausschüssen angesprochen. Während dies zunächst als abwegig abgetan wurde, ist mitlerweile festzustellen, dass Investoren Konzept in Holzbau bzw. Hybridbauvorhaben vorsehen und vorstellen (Projektvorstellung Bauvorhaben in der Altstadt Großestraße am 18.01.2022; Projektvorstellung Bebauung Buchhorst 15-18 am 03.05.2022).

… zurück