MOLAstenrad – Ein Schritt zur Verkehrswende in Strausberg

Auch wenn so mancher Radweg in Strausberg verbesserungsbedürftig ist, so sind dennoch alle Orte mit dem Fahrrad erreichbar. Die Entfernung zur nächsten Einkaufsgelegenheit ist i.d.R. weniger als 1,5km und damit ideal fürs Fahrrad wenn nicht zu Fuß. Die Nutzung eines Autos ist u.a. aufgrund des unnötigen Energieverbrauchs, Treibhausgasemissionen sowie Abgas- und Lärmemissionen keine echte Option.

Was aber machen, wenn der Einkauf zu groß, zu schwer oder zu viel im Volumen für den Gepäckträger und Rucksack sind?

Lastenräder stellen hier die passende Lösung – kein Lärm, weniger Platzbedarf und klimafreundlich. Der Kauf eines Lastenrads ist dabei jedoch kein Schnäppchen und schlägt mit Preisen von ca. 2.500€ für ein gebrauchtes und ab ca. 4.500€ für ein neues mit E-Antrieb zu Buche.

Allerdings ist dem Nachhaltigkeitsgedanken auch nur wenig geholfen, wenn jeder Haushalt – als Ersatz oder zusätzlich zum Auto – ein Lastenrad kauft. Nachhaltiger sind Sharing-Lösungen – Lastenräder, die von vielen genutzt werden können. Dies Idee hatten wir bereits Anfang 2021 an die Stadt herangetragen. Neben der Antragstellung von Fördermitteln als Zuschuss zum Kauf wurde uns die organisatorische Regelung des Verleihs bzgl. Aufgabenwahrnehmung als größte Hürde genannt.

Mit der Einrichtung der Stelle Koordinator Radverkehr bei der Stadtverwaltung ab Sommer 2022 war diese Hürde nun ausgeräumt und nun die Gelegenheit, diese Idee erneut anzugehen.

Dazu wird seit September ein Lastenrad für diesen Zweck temporär bereitgestellt. Dieses kann kostenlos zum Ausprobieren ausgeliehen werden – siehe auch Artikel der Stadt im Märkischer Markt. Das Ausleihen des Lastenrads erfolgt über die Website Flotte-Berlin/Brandenburg nach erfolgreicher Registrierung und ist eine Schritt in Richtung Verkehrswende.

Wir hoffen auf rege Teilnahme und Feedback über den Fragebogen bei der Ausleihe oder auch gerne per Mail an uns:

hallo@gruene-mol.de

… zurück