Unsere Liste für Strausberg

Bei der Kommunalwahl am 09.06.2024 treten wir mit 9 Kandidierenden in Strausberg an. Hier stellen wir unsere Kandidaten vor.

Matthias Michel, auf Platz 3 für Strausberg, ist unser Grüner Spitzenkandidat aus Strausberg für den Kreistag und dort auf Platz 2 der Liste für den Wahlkreis 3.

amtliche Bekanntmachung Wahlvorschläge

Christian Göritz-Vorhof,
Vater von einem Kind

Berufsoffizier, Dipl.-Ing., M.Sc.

– sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Klima und Umwelt (7/2020-12/2021)
– sachkundiger Einwohner im Auschuss für Bauen und Verkehr (2021- aktuell)

„Grüne Politik gibt es nur mit dem Original.
Die Anerkennung der planetaren Grenzen muss handlungsleitend werden. Dabei können wir nicht weiter auf Vorgaben von der Bundes- und Landesebene warten, sondern müssen auf kommunaler Ebene ebenfalls unseren Teil beitragen. Wir brauchen eine Politik, die ökologische Nachhaltigkeit bei allen Aspekten von vornherein mitdenkt.

Nachhaltige Baustoffe, Vermeidung weiterer Versiegelung und Grauwasserkreisläufe in Gebäuden sind hierbei nur einige Beispiele. Strausberg sollte in Sachen Nachhaltigkeitsstandards Vorreiter werden.

Ich will mich für eine Reduzierung von Emissionen, den sparsamen Umgang von Boden, Ressourcen und Wasser einsetzen. Das Thema Wasserknappheit bedarf endlich einer sachlichen, die Gegebenheiten anerkennende, Diskussion.“

Dominik Chadid
Vater von 2 Kindern,

Wissenschaftlicher Mitarbeiter,

– sachkundiger Einwohner im Ausschuss für Klima und Umwelt (12/2021- aktuell)

Platz 3 und Platz 2 für den Kreistag MOL

Matthias Michel
Vater von 2 Kindern,

Sozialarbeiter

Stadtverordneter 2019 – 2024
– Mitglied im Ausschuss für Klima und Umwelt, Forstausschuss, Hauptausschuss

„Ich will mich für eine Stärkung des Natur- und Artenschutzes einsetzen. Ich sehe dort bereits Fortschritte, jedoch auch noch großen Handlungsbedarf.

Beim Thema Wasser will ich mich für echte nachhaltige Lösungen zum Schutz der knapper werdenden Ressource Trinkwasser einsetzen.“

Martin Wilke

Projektingenieur

„Ich will mich in Strausberg und Kreistag dafür einsetzen:

1. dass unsere Infrastruktur allen die freie Wahl der Mobilität ermöglicht und damit die Abhängigkeit des Individualverkehrs vom Auto minimiert werden kann.

2. dass die energetische Transformation in unserem Landkreis vorangeht, damit klimafreundliche und günstige Energie als Strom und Wärme für unsere Mitmenschen zur Verfügung zu stellen, sowie die lokale Wirtschaft zu stärken und zu fördern.

3. dass eine digitale Verwaltung nicht bei herunterzuladenen Dokumenten aufhört, sondern bis zur digitalen Signatur weitergeht und alle Prozesse online abrufbar sind. Der persönliche Kontakt zur Verwaltung bleibt dabei erhalten und soll die direkte Dienstleistung stärken.

4. dass politische Prozesse transparent und für jeden nachvollziehbar sind, um den gesellschaftlichen Zusammenhalt und unsere Demokratie zu fördern, in der sich jeder gehört und mitgenommen fühlt. – Gem. dem Motto: Komm an den Tisch, anstatt daneben zu stehen.“

Heike Darnicke
Mutter von 2 Kindern,

Unternehmerin

„Beruflich wie auch privat setze ich mich für aktive Müllvermeidung ein. Denn der beste Müll ist der, der gar nicht erst entsteht. In diesem Sinne möchte ich unter anderem den Einsatz eines einheitlichen Mehrwegsystems in Strausberg vorantreiben.“