47. Bundesdelegiertenkonferenz – BDK

Aktuell läuft die Bundesdelegierten Konferenz im Velodrom in Berlin sowie digital bei den Delegierten zuhause.

Unter https://bdk.gruene.de/ könnt ihr sie mitverfolgen.

800 Delegierte vertreten alle Kreisverbände. Unser Delegierter ist Jan Sommer. Er vertritt dort den Kreisverband Märkisch-Oderland. Neben Jan sind noch die Ersatzdelegierten Susanne, Hendrik, Neele, Christian und Anton dabei, die sich unter einander während der Abstimmungen beraten und sich gegenseitig vertreten.

Es ist sehr spannend zu sehen, wie wir als Kreisverband aktiv auf Entscheidungen Einfluss nehmen können. Es ist auch sehr beeindruckend wie die Grünen hier wieder beweisen, wie ein respektvolles, wertschätzendes und konstruktives Zusammenarbeiten aussehen kann. Ich bin beeindruckt.

Die Themen der BDK sind vielseitig. Es gab und gibt inhaltliche Anträge, Dringlichkeitsanträge, Anträge auf Satzungsänderungen, Wahlen von Gremien wie dem Bundesschiedsgericht, des Bundesvorstandes, sowie des Parteirates. Alle Ergebnisse und noch anstehenden Punkte sind transparent im oben benannten Link einzusehen. Selbst die Abstimmprozesse können direkt mitverfolgt werden.

Für mich ist es die erste BDK, das Zusammenspiel der Moderation vor Ort, den Delegierten zuhause und die digitale Möglichkeit so mitzumachen, als wäre man vor Ort ist echt professionell realisiert. Ich kann mich nur wiederholen – ich bin beeindruckt.