„Wohin steuert Deutschland?“ – Was für eine blöde Frage, finden wir!

Flyer

Am Mittwoch findet unter diesem Motto „Wohin steuer Deutschland?“ eine Veranstaltung noAfD in Müncheberg statt.

Eine Antwort darauf:
Ja. Wohin steuert Deutschland?
Schon diese Frage ist so falsch und oberflächlich, wie vieles, was von dieser Seite da drüben rechts zu hören und zu sehen ist.

Deutschland ist einfach und die Menschen, die hier leben können es inhaltlich gestalten.
Cool wäre, wenn die Menschen es verantwortungsvoll tun und nicht vom Ego angetrieben. Weg von profilieren und Wählerstimmen. Was bekommen Sie denn für mehr Wählerstimmen? Anerkennung? Macht? Macht über was? Macht über ein Land voller Frustration, voller Unmut, voller Negativität und Angst. Und ein Deutschland, dass unter rechter Steuerung in wenigen Jahren nichts mehr übrig lässt, was sich steuern ließe.
Und was ist dann? Was ist, wenn sie es schaffen uns alle gegenseitig aufeinander zu hetzen, Keile zwischen uns zu treiben, Angst und Wut in die Gesellschaft sickern zu lassen. Einiges haben sie schon geschafft. Falsche Informationen, fehlender Kontext, ignorieren der Komplexität. Gute Gesellschaft schaffen ist kein Malen nach Zahlen. Es ist mehrdimensional, alles Handeln hat Nebeneffekte. Alles hat Ursachen. Aber die Nebeneffekte und Ursachen liegen selten im letzten Schritt, sondern weit voraus. Und für jedes Handeln ist jede Person selbst verantwortlich. Gute Gesellschaft wächst. Für gute Gesellschaft braucht es alle. Sie geht nur mit allen. Oder mit Wut und Angst und Gewalt. Die Entscheidung liegt bei jedem Menschen selbst. Gestaltet mit, sagt was ihr braucht, bringt euch ein. Aber bevor ihr alle Lösungen im Außen sucht, schaut mal in euch selbst hinein. Woher kommen die Zweifel? Woher die Angst? Woher der Neid?

Gerade wir Ossis sind doch Profis im Flexibel sein, im Lösungen finden.
Und gerade wir Ossis wollten uns eigentlich nichts von denen da drüben als richtig oder falsch erklären lassen.

Und jetzt? Jetzt feiert ihr eine Partei aus dem Westen, die sich benimmt wie ein wütendes Kleinkind und meckert über die Parteien, die von unten gestalten wollen. Ihr greift die an, die ohne Ego für eure Kinder unterwegs sind, die sich dafür einsetzen, dass ihr sicher und gut leben könnt. Aber nein. Warum auch immer, alles was grün ist wird fünf mal in Frage gestellt. Alles was blau ist wird blauäugig angehimmelt. Dabei gibt es von blau keine Lösungen? Nur Gemecker und Gezeter. Woran liegt das? Wollt ihr unzufrieden sein? Verbindet das? Ist da ein Gefühl von Gemeinschaft?

Kommt zu uns. Und sagt was Sache ist. Teil eure Gedanken. Hört aber bitte auch zu, fragt nach, gebt Input.

– – – –

Unter dem Motto Müncheberg ist bunt, setzen wir ein Zeichen für tragfähige Lösungen mit Vielfalt, Weltoffenheit und Solidarität.