Demokratie-Markt in Rüdersdorf

Am 09.11.2023 ab 18 Uhr veranstalten die lokalen Vertreter der SPD Rüdersdorf, der FDP Rüdersdorf und B90/GRÜNEN Märkisch-Oderland einen Demokratie-Markt auf dem Rüdersdorfer Marktplatz. Anlass war das historisch mehrfach belegte Datum, welches eine besondere Bedeutung in der deutschen Geschichte einnimmt.

Wir erinnerten einerseits mahnend an die Pogromnacht und andererseits an die Wiedervereinigung Deutschlands. Es stehen erschreckende dunkle Bilder des Antisemitismus den positiven Bildern gegenüber, die für die Kraft der Demokratie stehen, für Freiheit, Mitbestimmung, Teilhabe.

Auf dem Markt hatten alle Bürgerinnen und Bürger die Gelegenheit, sich an Infoständen der beteiligten Parteien zu informieren sowie ins Gespräch zu kommen.

Um 19 Uhr wurde mit einer Gedenkminute gemeinsam den Opfern der Novemberpogrome gedacht.

Der Vorsitzende des SPD-Ortsvereins Rüdersdorf, Maximilian Schulze, dazu: „Ich freue mich, dass die Bündnisgrünen und die FDP gemeinsam mit uns Sozialdemokraten diesen Markt veranstalten. Diese Veranstaltung ist ein schönes Symbol dafür, was unsere Demokratie ausmacht: Man arbeitet trotz unterschiedlicher Perspektiven und Ziele zusammen und stellt am Ende gemeinsam etwas auf die Beine.“

Juliane Roschitz, Co-Sprecherin von B90/DIE GRÜNEN in Märkisch-Oderland, ergänzt: „Dieser Markt stellt eine gute Gelegenheit dar, sich über die aktuelle Politik aus verschiedenen Blickwinkeln zu informieren und die Beweggründe der Anderen zu verstehen. Gegenseitiges Verstehen ist meiner Ansicht nach eine Grundvoraussetzung für eine stabile Demokratie.“

Sebastian Löser, Gemeindevertreter und stellvertretender Vorsitzender der FDP Märkisch-Oderland, fügt hinzu: „Dem Datum des 9. November mit einem demokratischen Austausch zu begegnen, ehrt all jene, für die Meinungsfreiheit nicht alltäglich ist. Schon ein einziges Gespräch kann unzählige Brücken bauen. Ich freue mich auf die Besucherinnen und Besucher, sowie viele Diskussionen.“