Zukunftswerkstatt Wasser – Endlich ein Schritt in die richtige Richtung

Kreistagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – PRO ZUKUNFT

Nach mehreren Anläufen aus unserer Kreistagsfraktion die Herausforderungen zum Umgang mit der Ressource (Trink)Wasser im Landkreis aktiv anzugehen (siehe hier), will die Mehrheit des Kreistages endlich sich dem Thema annehmen.

Es ist inzwischen fast allen klar, dass wir beim Thema Wasser in unserer Region vor großen Herausforderungen stehen. Seit einigen Jahren wirbt unsere Fraktion mit Anfragen und eigenen Anträgen dafür, Fachleute und Betroffene zu hören und unsere Eigenverantwortung zu stärken, anstatt auf fehlende Zuständigkeit zu verweisen.

Deshalb sind wir sehr froh darüber, dass der Kreistag Märkisch-Oderland heute einen wegweisenden Schritt in Richtung der Erarbeitung einer nachhaltigen Wasserstrategie gegangen ist.

Auf Vorschlag des Landrats wurde auf der heutigen Sitzung des Kreistages die Einberufung einer “Zukunftswerkstatt Wasser” beschlossen. In dieser werden gemeinsam mit Fachleuten und verschiedenen Interessenvertretern u.a. die Themen Wasserrückhalt und Ressourcenschutz, effizienter Wassereinsatz und nachhaltige Sicherstellung unserer Trink- und Brauchwasserversorgung bearbeitet.

Wir sind froh, dass – neben den Bündnisgrünen – inzwischen auch eine große Mehrheit der Kreistagsabgeordneten das Thema Wasser als eine wichtige politische Herausforderung und Aufgabenstellung sieht, der sich unser Kreis nicht mehr länger verschließen darf.

Burkhard Paetzold sagte im Kreistag dazu:

„Unsere Zuständigkeit ergibt sich aus unserer Betroffenheit. Wir wollen endlich unsere Eigenverantwortung akzeptieren und unsere existentiellen Wasser-Angelegenheiten in die eigenen Hände nehmen.“

Mit der „Zukunftswerkstatt Wasser“ verfolgt der Landkreis einen interdisziplinären Ansatz, der beispielhaft ist. Zur Mitarbeit eingeladen werden Menschen aus unterschiedlichen Bereichen und mit vielseitigen Blickwinkeln. Sie werden mit ihren praktischen Erfahrungen und Lösungsansätzen miteinander ins Gespräch gebracht.

Gemeinsam verfolgen wir das Ziel, den verantwortungsbewussten Umgang mit Wasser in Märkisch-Oderland in all seinen Besonderheiten zu betrachten sowie kurz- und langfristige Lösungen zur Bewältigung der Herausforderungen im Zusammenhang mit der Wasserknappheit und ihrer Ursachen und Folgen zu finden.

Die Fraktion der BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN – PRO ZUKUNFT wird das Gremium fachlich und mit politischem Engagement unterstützen.

Burkhard Paetzold, Fraktionsvorsitzender, 08.11.23